Hyperhidrosebehandlung Baden-Baden vom Facharzt
für Plastische Chirurgie Baden-Baden

 
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Hyperhidrosebehandlung vom Facharzt für Plastische Chirurgie Baden-Baden

Als Hyperhidrose wird ein übermäßiges Schwitzen bezeichnet. Ca. 1 bis 2 % der Menschen in Deutschland leiden unter einer übermäßigen Schweßproduktion. Hierbei produziert der Körper unabhängig von Wärme, Kälte, Belastung, etc. übermäßig viel Schweß.

Für die betroffenen Menschen ist dies oft sehr unangenehm. Hyperhidrose tritt zu 50 % an den Handflächen oder Fußsohlen, zu 40% im Achselbereich und zu 10% am Kopf auf. Ganz selten ist die übermäßige Schweßproduktion an anderen Körperstellen zu finden.

Bei einer lokalen Hyperhidrose ist In den häufigsten Fällen ist eine übermäßige Funktion der Schweßdrüsen für die Schweßbildung verantwortlich.

Bei einer generellen Hyperhidrose muss untersucht werden, was die Ursache ist. Mögliche Gründe sind:

      • Schilddrüsenüberfunktion
      • Wechseljahre
      • Hormonstörungen oder Hormonumstellungen
      • Nebenwirkungen von Arzneimitteln
      • Zuckerkrankheit
      • Übergewicht
      • Psychische Probleme
      • Chronische Infekte
      • etc.

Bei einer lokalen Hyperhidrose können wir mit Botulinumtoxin (Botox) die Problemzone behandeln. Botulinumtoxin hemmt die Freisetzung von Acetylcholin und somit die Schweßproduktion. Allerdings ist die Wirkungsdauer von Mensch zu Mensch verschieden. Die Wirkung kann nach ca. 6 Monaten spürbar nachlassen.

Eine neue Behandlungsform des übermäßigen Schwitzens im Achselhöhlenbereich (Hyperhidrosis axillaris) ist die Saugküretage. Sie wird erst seit wenigen Jahren an einzelnen Zentren in Deutschland durchgeführt.

Wie schon der Name nahe legt handelt es sich bei diesem operativen Verfahren um eine Kombination einer Curettage und Liposuction. Zielorgane sind die im tieferen Bereich der Lederhaut sitzenden Schweßdrüsen bzw. die an sie heranführenden Fasern des autonomen Nervensystems. Es wird das Gewebe unter der Lederhaut mit den in ihr enthaltenen o.g. Strukturen der Achselhöhlen abgesaugt. Oftmals wird die Operation auch fälschlicherweise als Schweßdrüsenabsaugung bezeichnet. Die Saugkuretage unterscheidet sich von der Schweßdrüsenabsaugung dadurch, dass nicht nur abgesaugt sondern auch zugleich die Schweßdrüsen abgeschabt werden.

Minimalziel der Behandlung ist eine Normalisierung des Schwitzens. Dies wäre aus unserer Sicht dann erreicht, wenn die Patienten dann noch Achselschweß haben, wie dies auch bei Menschen ohne Hyperhidrose der Fall wäre. Im Extremfall sind die Patienten nach der Behandlung selbst bei körperlicher oder seelischer Belastung vollkommen trocken.

Minimalziel der Behandlung ist eine Normalisierung des Schwitzens. Dies wäre aus unserer Sicht dann erreicht, wenn die Patienten dann noch Achselschweß haben, wie dies auch bei Menschen ohne Hyperhidrose der Fall wäre. Im Extremfall sind die Patienten nach der Behandlung selbst bei körperlicher oder seelischer Belastung vollkommen trocken.

Operationstechnik der Schweßdrüsenkürretage:

Die Saugküretage kann im Tumeszenzverfahren nach Klein durchgeführt werden, eine Vollnarkose oder ein stationärer Aufenthalt ist im Regelfall nicht notwendig.

Die Patienten sollten sich am Vorabend und Morgen der Operation duschen. Weiterhin sollten Sie sich am Tage vor der Operation unter den Achseln rasieren.

Es werden an 3 – 4 Stellen kleine Quaddeln mit örtlicher Betäubung gesetzt. Nach sparsamer Inzision der Haut an diesen Stellen wird eine Liposuctionsübliche Auffüllkanüle ins Unterhautfettgewebe eingebracht und die entsprechende Lösung injeziert.

Nach einer Einwirkdauer von 30 Minuten wird die Absaugkanüle eingebracht und die Flüssigkeit entsprechend abgesaugt.

Im Anschluss an die Behandlung wird ein komprimierender, saugfähiger Druckverband angelegt. Sie müssen diesen ein bis zwei Tage tragen und das saugfähige Material regelmäßig wechseln.

Das Tragen eines engen Kleidungsstücks und der normalen Kleidung hilft in der Regel in ausreichendem Maß um einer Serombildung entgegenzuwirken (z.B. atmungsaktive Sportbekleidung, Aerobic- oder Radlershirts). Auf sportliche Aktivitäten sollte für 4 – 6 Wochen verzichtet werden.


Komplikationsmöglichkeiten der Schweßdrüsenkürretage:

Aufgrund der geringen Größe der Inzisionen sind Wundheilungsstörungen selten. Theoretisch sind zwar alle postoperativ möglichen Komplikationen denkbar. Erfahrungsgemäß finden sich im postoperativen Verlauf jedoch nur Schwellungen, Hämatome, gelegentliche Rötungen im Bereich der Hautinzisionen sowie ein länger anhaltendes Taubheitsgefühl der Haut im Bereich der Achselhöhlen.

Aufgrund des radikalen Herangehens an die Unterseite der Lederhaut kann es zu einzelnen Hautschädigungen kommen. Falls dies auftritt handelt es sich aber in den meisten Fällen lediglich um eine Krustenbildung die nach einigen Tagen abfällt. Aus diesem Grund klären wir die Patienten auch über das Auftreten einer Hautnekrose auf.

Das in der Tumeszenslösung enthaltene Lidocain kann sehr selten durch die Weichteile der Achselhöhle bis zum Bereich des Plexus brachialis diffundieren. Sollte dies der Fall sein, kann es zu vorübergehenden Lähmungserscheinungen im Versorgungsgebiet des Plexus brachialis kommen.

Zusammenfassung zum Thema Schweßdrüsenkürretage:

Die Saugküretage ist das derzeit sinnvollste operative Verfahren zur Behandlung der primären Hyperhidrose. Die Beeinträchtigung ist für den Patienten im Vergleich zu früheren operativen Verfahren erheblich geringer. Bei körperlich nicht all zu anstrengender Tätigkeit ist schon nach wenigen Tagen die Rückkehr in das Berufsleben möglich.

Ausschlaggebend für einen Therapieerfolg bei diesem Verfahren ist die ausreichende Radikalität der Absaugung und Curetage an der Unterfläche der Lederhaut.

 

Die Kosten für eine Behandlung beider Achseln können erst nach einer Untersuchung durch einen unserer Fachärzte für Plastische Chirurgie genau definiert werden. Sie bewegen sich zwischen EUR 1.500,- und EUR 2.000,-.

Wir stehen Ihnen gerne unter unserer
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für weitere Informationen und kostenfreie Beratung zur Verfügung.

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Mehr Informationen Dr. Luttenberger

 

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